20 Jahrfeier „Chor dacapoMörschbach“ am 25. Mai 2018

13.06.2018

20 Jahrfeier „Chor dacapoMörschbach“ am 25. Mai 2018

Am 25. Mai 2018 feierte der, ursprünglich als Projektchor angedachte „Chor dacapo Mörschbach“ mit einem bunten und abwechslungsreichen Programm sein 20-jähriges Bestehen.

Die früheren Chorleiter und Sänger wurden zur Geburtstagsfeier eingeladen und viele waren der Einladung gefolgt. So war das Programm auf die entsprechende Zeit mit dem jeweiligen Chorleiter abgestimmt. Der Chor trug Lieder vor, die damals einstudiert wurden. Für Martin Meding, der den Chor von 1997 bis 2000 leitete, sang man “Killing me softly“. In die Zeit um Kirsten Kantowsky (2000 – 2007) wurde „Lord of the dance“ gewählt und Anna Schmitz (2007 – 2011) bekam „Sloop John B“ präsentiert. Die Chorleiter wurden auf der Bühne mit einem gebackenen Notenschlüssel überrascht. Seit 2012 führt Matthäus Huth als Chorleiter das „Projekt“ erfolgreich weiter.

Mit allerlei Anekdoten aus den letzten 20 Jahren führten die Moderatoren Bernd Laube (1.Vorsitzender) und Claudia Müller souverän durch das Programm.

2012 gab es den Zusammenschluss des MGV Liederkranz Mörschbach mit dem Chor „dacapo“. Bereits 2008 wurde im Verein die Theatergruppe „MerMerschbacher“ integriert.

Beim ersten Auftritt mit Chorleiter Matthäus Huth standen 41 Sänger und Sängerinnen aus drei Generationen auf der Bühne, das älteste Mitglied war 85 Jahre und die Jüngste gerade ein Grundschulkind.

Ob die Mitgestaltung eines Gartengottesdienstes, die Kooperation mit dem Frauenchor Perscheid oder die Mitwirkung beim Theater zur 2010 Jahrfeier von Mörschbach überall war „dacapo“ aktiv dabei. Zur Konfirmation wird immer ein neues Lied einstudiert und vorgetragen, so z.B. „Leichtsinn“, „Geboren um zu leben“ und „Sei immer du selbst“.

Über die Nicht-Chor-Aktivitäten wurde auch berichtet. Von gemeinsamen Unternehmungen wie Wanderungen, Ausflug nach Berlin oder Kanufahren wurde mit Begeisterung erzählt. Dies Alles fördert den Zusammenhalt der Chorgemeinschaft.

Des Weiteren wurden drei langjährigen Sänger geehrt: Artur Prass für 65 Jahre, Walter Augustin für 65 Jahre und Rolf Reuter für 50 Jahre als aktive Chormitglieder. Die Ehrungen wurden vom 1. Vorsitzenden des Kreis-Chorverbandes Norbert Winter vorgenommen.

Für das leibliche Wohl hatte unser Wirt aus „Kay´s Dorfkneipe“ gesorgt und der Sportverein übernahm gerne die Bewirtung.

Dank gelungener Zusammenarbeit aller Mitwirkenden war es ein kurzweiliger Abend bei dem sich der Chor mit 20 Liedern und zwei Zugaben präsentierte. Mit einer Geburtstagstorte, Wunderkerzen und Traditionspudding endete der offizielle Teil, danach wurde noch ausgelassen weitergefeiert.

Falls jetzt der ein oder andere denkt, schade, dass ich nicht dabei war, so besteht die Möglichkeit beim anstehenden Bitzefest am Sonntag, dem 24.06. 2018 um 14:30 Uhr den Chor noch mal zu hören und vielleicht auch selbst mit zu singen.

 

Bild zur Meldung: Chor dacapo Mörschbach