Die Geschichte unseres Dorfes

Die Ortsgemeinde Mörschbach, 440 m ü. NN am Fuße des Soonwaldes im Hunsrück gelegen, ist ein idyllischer Ort im westlichen Bereich der Verbandsgemeinde Rheinböllen. Sie liegt in vorwiegend landwirtschaftlich genutztem Gebiet und lädt mit Wander- und Radwegen in die nahegelegenen Wälder ein.

 

Aufgrund von Ausgrabungen in der Gemarkung Mörschbach ist davon auszugehen, dass hier bereits 500 Jahre v. Chr. eine Ansiedlung war. Aus der Zeit der Römer, die über 400 Jahre in der Gegend herrschten, sind heute zum Teil noch Straßen feststellbar. So führte eine von Trier kommende Straße über Wahlbach – Mörschbach – Rheinböllen bis an den Rhein. Auch Grabfunde (Münzen, Glasurne aus der Zeit des Kaisers Augustus) aus Hügelgräbern in der Gemarkung Mörschbach weisen auf die römische Herrschaft hin. Erstmals urkundlich erwähnt wird der Ort 1006 im Zusammenhang mit der Weihe der ev. Kirche durch den Erzbischof Willigis von Mainz. Der Gründer und Erbauer der Kirche war der “Edle Thiderich von Mergisbach”. Er errichtete mit der Erlaubnis des Erzbischofs Willigis als freier Grundherr auf seinem Grund und Boden eine Kirche, die 1006 geweiht wurde.

 

Die heutige Gemarkung der Gemeinde erstreckt sich auf eine Fläche von 582 ha, davon 218 ha Wald. Das Dorf besteht aus 17 Straßen, 122 Häusern und hat heute eine Einwohnerzahl von 339. Etwa zwei Drittel der Einwohner sind evangelisch, 16 % röm.- katholisch und 23 % Sonstige.

 

Durch den Ort führt die Kreisstraße 52 und die ca. 3 km entfernte Autobahn A 61 bietet für die zahlreichen Berufspendler aus der Gemeinde eine gute Verbindung in die Nord- und Südrichtung. Es gibt landwirtschaftliche Betriebe im Dorf. Geschäfte gibt es keine mehr, jedoch kommt das Brot- und Butterauto wöchentlich in den Ort. Das alte Back- und Schulhaus dient heute als Rathaus und Versammlungsraum für verschiedene kleinere Veranstaltungen. Das Backhaus wurde 2005 renoviert und dort werden zu bestimmten Anlässen heute noch Backwaren hergestellt. Im Zuge der Dorferneuerung wurden folgende Maßnahmen durchgeführt: Ausbau der Ortsdurchfahrt, Neugestaltung des Brunnenplatzes, Errichtung eines Dorfplatzes, Renovierung des Wiegehäuschens, Bau eines Kinderspielplatzes, Herstellung eines Parkplatzes (Festplatz) am Gemeindehaus und Renovierung und Modernisierung des 1960 erbauten Gemeindehauses (einschl. Um- und Anbau) sowie die Bepflanzung innerhalb und außerhalb des Dorfes. Bei der Renovierung und Modernisierung des Gemeindehauses von 1996 bis 1998 wurde ein Feuerwehrgeräteraum und eine Dorfkneipe integriert. Die Hausmeisterwohnung wurde vergrößert, der Schlachthausbereich und der Jugendraum erneuert. Somit ist das Gemeindehaus mit seiner geschmackvollen Einrichtung und moderner techn. Ausstattung der Mittelpunkt der vielfältigsten Veranstaltungen im Dorf. Ein an das Gemeindehaus angrenzender Pavillon wurde 2006 erbaut. Er dient kulturellen Veranstaltungen sowie Dorfgemeinschaftsveranstaltungen.

 

Der alte Ortskern wird von den Neubaugebieten: Am Bacherweg, Am Labesweg und Hinter dem Graben umrahmt. 2012 wurde das Neubaugebiet “In den Palmäckern” erschlossen. Im Jahre 1986 wurde am Ortsrand von Mörschbach das Industriegebiet “Am Metzenweg” geschaffen. Dort haben sich mittlerweile 6 Betriebe angesiedelt. Die dorfeigene „Fotovoltaikanlage“ wurde 2012 im Gewerbegebiet errichtet. In unmittelbarer Nähe befindet sich der im Jahr 1969 neuangelegte Sportplatz. Ein Vereinsheim Tribüne wurde 1976 gebaut und 1997 durch Umbau und Renovierung modernisiert. Ein Bolzplatz für die Jungend und für Freizeitmöglichkeiten wurde ebenfalls angelegt.

 

2006 feierten „Mer Merschbacher“ Ihr 1000-jähriges Bestehen. Ein bewegendes, lang geplantes und unvergessenes Fest, das in der Geschichte „Mörschbach“ einen ganz besonderen Platz hat. Mit einer Auftaktveranstaltung im Mai, über eine historisches Theaterwochenende im Juli mit kulinarischem Treiben im Ortskern und dem historischen Markttreiben, einem Sportfest im August mit „historischen Spielern“ und einem erlebnisreichen Familientag im September, der „Feld- und Waldtag“, feierten Gäste aus Nah und Fern dieses Ereignis zusammen mit uns. Für das Gelingen dieser Jubiläumsfeier sorgten alle Dorfvereine, Bürgerinnen und Bürger sowie Kinder und Jugendliche, der Gemeinderat und Ortsbürgermeister Friedhelm Lenhard und alle die sich uns verbunden fühlten.

 

Für all das, was die Menschen in unserem Dorf an kreativen Ideen erarbeitet und umgesetzt haben, erhielten wir 2012 unsere Auszeichnungen – gleich drei auf einmal. Beim Wettbewerb auf Kreisebene haben wir den 1. Platz belegt. Bei der nächsten Runde in der Hauptklasse belegten wir den 3. Platz. Im September 2012 erreichte uns die Nachricht über das Ergebnis des Landesentscheides 2012. Mörschbach belegte in der Hauptklasse den 2. Platz. Im Kurfürstlichen Schloss in Mainz nahmen wir am 09. November 2012 unseren Preis von Herrn Roger Lewentz in Empfang. Er besuchte die Menschen und Ihr Dorf im November 2013. Die Ortsgemeinde wird seit 2010 vom Ortsbürgermeister Dieter Michel geleitet, dem 8 Gemeinderatsmitglieder zur Seite stehen.